TCK Saisonabschlusswanderung 2023
, Maier Alexander
  • Am Sonntag, den 29.10.2023 fand unsere diesjährige Abschlusswanderung statt. Gestartet am Grillplatz auf der Blaubronn konnten wir, ohne nass zu werden, den Fiese Michel erreichen. Unterwegs haben wir einige Felsen des Felsenwegs erklommen. Gute Gespräche und ein Vesper beim Fiese Michel haben den Tag zu einem schönen Erlebnis gemacht. Übrigens: die jüngste Teilnehmerin war 6 Jahre und der älteste 83 Jahre. Toll!
TC Kappelrodeck: gelungener Auftakt unserer Mannschaften in die Mixed-Runde 2023
, Maier Alexander
  • Am vergangenen Samstag ist unsere Mixed 1 TSG TC Kappelrodeck/TC Fautenbach 1 beim TC Steinach erfolgreich in die Mixed-Runde gestartet. Unsere Damen Linda Decker (2:6, 4:6), Lea Spinner (0:6, 1:6) und Jana Maier (0:6, 2:6) unterlagen zwar in Ihren Einzeln zum Teil klar, Meik Heizmann, Alexander Maier und Jannik Schäck hatten jedoch mit ihren Gegnern wenig Mühe und so stand es nach den Einzeln ausgeglichen 3:3. Die Doppel mussten also die Entscheidung die Entscheidung bringen.
Tennisjugendcamp TCK 2023 trotz schlechtem Wetter
, Maier Alexander
  • Pünktlich zum Start der Sommerferien führte der TCK vom 27.-29. Juli 2023 das alljährliche Tenniscamp auf der Platzanlage Kappelrodeck/Waldulm durch. Trotz des durchwachsenen Wetters gab es großen Zulauf. Es nahmen 26 motivierte Tennisinteressierte mit viel Freude und Interesse täglich von 10.00-15.30 Uhr teil.
Tennisjugendcamp 2023 startet ausgebucht mit 26 Kindern und Jugendlichen
, Maier Alexander
  • Liebe Kinder, endlich ist es soweit: unser hochmotiviertes Betreuerteam freut sich schon mega auf Euch!
1. Firmencup Tennisclub Kappelrodeck 2023 am 16.07.2023
, Maier Alexander
  • Die Ausgangsbedingungen konnten nicht besser sein: nach dem Regen in der vorangegangenen Nacht konnte der Tennisclub Kappelrodeck am Sonntag, den 16.07.2023 bei bestem Wetter und moderaten Temperaturen seinen 1. Firmencup austragen. 17 Doppelmannschaften hatten sich von 12 Firmen und einem Verein angemeldet, für die man sich rund um die Platzanlage mit Herzblut in Schmuck und Schale geworfen hatte. (...mehr weiter unten)
U12 grün Großfeld: TC Kappelrodeck ist Sieger im Derby gegen TC Fautenbach 1
, Maier Alexander
  • In dem mit großer Freude und Spannung erwarteten Derby bei der Auswahl des TC Fautenbach behielt unsere Mannschaft am vergangenen Samstag klar die Oberhand. Nach den Einzeln lag man nach Siegen von Mannschaftsführer Jan Kulicke sowie Johanna Bücker und Greta Maier bereits mit 3:1 in Führung: Jan Kulicke überzeugte mit guter Länge in den Schlägen und wurde dafür mit einem 3:6 und 2:6 gegen Mika Lang belohnt. Johanna Bücker behielt nach Sätzen (3:6 und 6:2) im Matchtiebreak die Nerven und gewann diesen stark mit 2:10. Ainius Finkbeiner musste sich nach hartem Kampf in einem engen Match geschlagen geben und Greta Maier ließ beim 0:6 und 0:6 keinen Zweifel an Ihren Ambitionen. In den Doppeln kam Maria Bäuerle mit Ihrer Partnerin Frieda Schuldt zu Ihrem allerersten Match einer Medenrunde. Unser Doppel kam mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Match, musste sich am Ende dennoch mit 6:2 und 7:6 lediglich knapp geschlagen geben. Im 1-er-Doppel konnte Jan Kulicke und Greta Maier mit einem weiteren Matchgewinn den Gesamtsieg des Spieltages mit 4:2 aus unserer Sicht markieren.
Gelungener Saisonstart beim TCK
, Maier Alexander
  • Voller Vorfreude bereitete der Tennisclub Kappelrodeck am vergangenen Sonntag die Platzeröffnung im Sinne von „Deutschland spielt Tennis – Tag der offenen Tür“ vor. Der Vorstand Alexander Maier begrüßte hierzu alle anwesenden Vereinsmitglieder und freute sich vor allem über die vielen Besucher und Interessierten und insbesondere auch viele Jugendliche und Kinder un deren Eltern. Durch seine Ansprache bekamen die Anwesenden ein umfassendes Bild vom Verein, der Tennisplatzanlage und dem Trainerteam. Außerdem wies er auf den bevorstehenden Firmencup am 16. Juli 2023 sowie dem Tenniscamp vom 27. – 29. Juli 2023 hin. Neben vielen Attraktionen wie Tischkicker, Dosenwerfen, Klett-Dartscheibe, Malstation stand natürlich das Tennisspielen im Vordergrund. Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder und Jugendlichen durften sich freie Spielpartner für ein Doppel auswählen. Durch Tie-Break-Spiele kam jedes Doppel häufig zum Einsatz und konnte so sein Können unter Beweis stellen. Die Siegerpaare der Kinder/Jugendlichen als auch der Erwachsenen wurden mit Gutscheinen für die Eisdiele belohnt. Anfänger und Interessierte konnten Schläger vom Verein ausleihen und das Tennisspielen ebenfalls testen, Vereinsmitglieder standen dafür zur Verfügung und gaben erste Trainerstunden. Auch die Ballwand kam dauerhaft zum Einsatz. Für das leibliche Wohl sorgte der TCK mit einer Vielfalt an Kuchen, bei größerem Hunger durften sich die Besucher bei den Grillmeistern Wurst/Steak im Weck holen. So konnte man sich während den Spielpausen jederzeit stärken. Das passende Wetter, die reibungslose Organisation und das leckere Essen haben zu einer ausgelassenen Atmosphäre am und um den Tennisplatz beigetragen.
Sportlerehrung Gemeinde Kappelrodeck 2023 – TCK U15-Meister Sommer 2022
, Maier Alexander
  • Mit einer schier unglaublichen Matchbilanz von 35:1 Matches und 70:3 Sätzen dominierte unsere U15 gemischt in der letzten Saison die Medenrunde der 2. Bezirksliga und sicherte sich somit noch vor dem letzten Spieltag souverän den Meistertitel vor dem TC Sasbach 1. Für diesen Erfolg wurde die Mannschaft um Mannschaftsführerin Naomi Schwab, Lisa Hillbrecht, Lorenz Maier und Julian Panter mit Trainerin Andrea Uhlendahl am heutigen Dienstag, den 18.04.2023 von Bürgermeister Stefan Hattenbach zur diesjährigen Sportlerehrung in die Sporthalle des TV Kappelrodeck geladen und für diese herausragende Leistung geehrt. Zusätzlich zu einer Urkunde wurde als Anerkennung eine Sonnenbrille überreicht. Nach den Preisverleihungen gab es für die Sportler noch einen spannenden Vortrag sowie eine Vorführung von Andy Haug, dem bekannten Parkour- und Freerunner, über seinen Werdegang und seine Sportart. Vom Verein wurden unsere erfolgreichen Sportler samt Trainerin mit einem Freiticket zum Internationaux de Strasbourg im Mai 2023 bedacht. Das Internationaux de Strasbourg gilt als Vorbereitungsturnier der Damen für die French Open und ist hochkarätig besetzt. Im Vorjahr konnte sich hier Angelique Kerber als Siegerin des Turniers durchsetzen. Schön, wie sich unsere Mannschaft sportlich durchgesetzt hat und sich als Vorbild für die jüngeren Mannschaften entwickeln konnte. Dieses Jahr wird sie als U18 gemischt in die Medenrunde starten. Wir dürfen gespannt sein…
Platzeröffnung TCK 2023 - Deutschland spielt Tennis - Tag der offenen Tür
, Maier Alexander
  • Der offizielle Saisonauftakt steht in Kürze bevor. Im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“ möchten wir alle Interessierten am Sonntag, den 23.04.23 ab 14.00 Uhr zu unserer offiziellen „Platzeröffnung“ und Tag der offenen Tür einladen. Bei leckerem Kuchen und Gegrilltem stellen wir unseren Verein und unsere Anlage neben der frisch sanierten Pfarrberghalle vor und schlagen mit Euch gemeinsam auf.
Tenniscamp 2023
, Maier Alexander
  • Liebe Kids und Jugendliche, der Tennisclub Kappelrodeck veranstaltet auch in diesem Jahr wieder sein Tenniscamp. Sei dabei und sichere Dir rechtzeitig Deinen Platz im beliebten alljährlichen Tennsicamp des TCK. Das Tenniscamp ist inzwischen eine Institution im Verein und innerhalb der Gemeinde Kappelrodeck-Waldulm. Sei dabei wenn wir Euch wieder mit viel Elan, Spielen und Spaß weiter an den Tennissport heranführen. Gemeinsam stärken wir uns gegen Mittag dann mit einem leckeren Essen und halten uns im heißen Sommer mit kühlen Getränken fit.
TCK 2023: Gratis-Besaitungsservice für Jugendspieler
, Maier Alexander
Kegelausflug Kinder und Jugend
, Maier Alexander
  • Am Samstag, den 19.11.2022 machten sich gegen 15.00 Uhr sage und schreibe 18 Kinder unter Betreu...
Gelungener Saisonabschluss mit Mixed-Turnier beim TC Kappelrodeck 2022
, Maier Alexander
  • Auch in diesem Jahr konnte der Saisonabschluss bei herrlichem Wetter mit einem Mixed-Turnier abs...
Gelungener Abschluss der Mixed-Runde 2022 des TCK mit gewonnenem Achertalderby
, Maier Alexander
  • Nach drei Spieltagen unserer Mixed 1 in TSG mit dem TC Fautenbach verbuchte man einen Sieg und z...
Gelungener Auftakt in die Mixed-Runde 2022 gegen den TC RG Durbach 1
, Maier Alexander
  • Bereits in der Medenrunde der Herren traf man in dieser Saison auf den TC RG Durbach und unterla...
U15 gemischt: fast makellose Matchbilanz führt zum vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft, Damen werden sehr hervorragender Tabellenzweite
, Maier Alexander
  • Mit einer schier unglaublichen Matchbilanz von 35:1 Matches und 70:3 Sätzen dominiert unsere U15...
Gelungener Saisonabschluss beim TC Kappelrodeck 2021
, Maier Alexander
  • Viel zu Feiern und ausgelassene Stimmung gab es am vergangenen Samstag beim TC Kappelrodeck beim...
Herrenmannschaft TCK wird Meister 2021
, Maier Alexander
  • Meister 2021: mit einer makellosen Matchbilanz konnten sich die Herren unserer TSG TC Kappelrode...